app icon
Kitchen Stories App
45Tsd.+ Kommentare
Backen im Frühling: 10+ Rezepte, die du jetzt ausprobieren solltest!
Werbung

Backen im Frühling: 10+ Rezepte, die du jetzt ausprobieren solltest!

Frühlingsgebäck für jeden Geschmack

App öffnen

Wenn es ums Kochen und Backen geht, lernt man nie aus. Ein kleiner Schubser in Form eines Tipps in die richtige Richtung kann ein Gericht von gerade noch akzeptabel in überirdisch köstlich verwandeln: Damit du in Zukunft selbstbewusst kochen und backen kannst (und dich nicht mehr durch verwirrende Google-Ergebnisse wühlen musst), haben wir unsere eigene Koch-Hotline eingerichtet. Es ist an der Zeit, deine brennenden Fragen rund um die Themen Kochen und Backen zu beantworten: Hier kannst du sie stellen!

Wenn zwei Dinge sehr eng miteinander verbunden sind, sagt man, sie gehören zusammen wie Erdbeeren und Sahne, Ketchup und Mayo, Nudeln und Soße oder eben wie peanutbutter and jelly. Warum "Frühling" und "Backen" Hand in Hand gehen, ist etwas rätselhafter als bei den oben genannten Wortpaaren. Es besteht allerdings kein Zweifel daran, dass "Frühlingsbacken" eine wunderbare Sache ist.

Viel verlockender als sein saisonaler Cousin, der Frühjahrsputz (zumindest für mich!), lässt sich Frühlingsbacken auf mindestens zwei Arten interpretieren. Die erste konzentriert sich auf die saisonalen Zutaten, die du für deine Backwaren verwenden kannst. Von säuerlich-süßen Rhabarberkuchen, Streuselkuchen vom Blech und Galettes mit Rhabarber bis hin zu verspielten Himbeer-Windbeuteln oder der klassischen Erdbeer-Biskuitrolle. Die zweite, und meiner Meinung nach bessere Interpretation, bezieht sich einfach auf alles, was du im Frühling backen möchtest: Sei es süß oder herzhaft, saisonal oder wie auch immer du es magst!

Welche Interpretation dir auch am Besten gefällt, wir haben jede Menge tolle Backideen, die du auf deine Liste setzen kannst. Also hol deine Backformen raus, entstaube deinen Stand- (oder Hand-)Mixer und fang an zu backen!

vegetarisch
Karottenkuchen-Frühstücksmuffins

Karottenkuchen-Frühstücksmuffins

Karottenkuchen ist ein absoluter Oster-Klassiker. Und auch wenn es bereits viele Möglichkeiten gibt, ihn zuzubereiten, von saftig mit Frischkäseglasur bis hin zu leichteren Versionen mit Haselnüssen und Marzipan, möchten wir dir unbedingt diese gesunden Karottenkuchen-Muffins vorstellen. Die leicht süßen Leckerbissen kannst du schon zum Frühstück mit einer Tasse Kaffee genießen oder als Nachmittagssnack mit zur Arbeit nehmen. Mit einem dicken Zuckerguss auf Joghurtbasis eignen sie sich auch wunderbar als Dessert – und vor allem auch die kleinen Menschen unter uns!

Einfache Lauch-Tarte

Einfache Lauch-Tarte

Für alle, die mit Süßem nicht besonders viel anfangen können, haben wir eine herzhafte Lauch-Tarte zum Nachbacken parat. Hier haben wir es ganz einfach gehalten und einen gekauften Blätterteig verwendet. Wenn du es aber gerne etwas anspruchsvoller magst, kannst du natürlich auch deinen eigenen machen. Falls du keinen Lauch magst, bin ich natürlich versucht zu fragen, warum nicht, aber das hebe ich mir für einen anderen Tag auf. Stattdessen schlage ich vor, dass du die Basis dieses Tarte-Rezepts verwendest und mit anderem Gemüse der Saison ergänzen kannst. Ich denke da zum Beispiel an dünne Stangen grünen Spargels, Babykarotten und sehr dünn geschnittene Kartoffeln. Diese können zusammen mit der Tarte gebacken und dann mit frischen Zuckererbsen, dünnen Radieschenscheiben und Kräutern abgerundet werden.

Zu guter Letzt haben wir noch eine Option für alle Keksliebhaber*innen da draußen. Diese Ingwerkekse sind innen weich und zart und außen schön knusprig. Dank der Zitronenschale, des kandierten und gemahlenen Ingwers haben sie einen leichten, aber herrlich lebendigen Geschmack. Sie passen hervorragend zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Aber tu dir selbst einen Gefallen und iss mindestens zwei auf einmal, denn einer allein wird ganz bestimmt nicht ausreichen.

Weitere Backideen für den Frühling:

Zitronen-Baiser-Kuchen
Einfacher Blechkuchen mit gemischten Beeren
Pizza Babka Supreme
Erdbeer-Shortcakes mit Sahne
Hefezopf
Chimichurri-Schnecken mit Käse
Mini-Biskuitrollen mit knackiger Schokoglasur
Klassische Erdbeertarte mit Puddingcreme
Mini-Calzone mit Käsefüllung
Rhabarber-Streuselkuchen vom Blech
Milchbrötchen mit schwarzem Sesam
Zitrone-Mohn-Biskuitrolle

Verfasst am 16. März 2022

Mehr Köstlichkeiten für dich

Werbung
oder
Registriere dich, um unsere Inhalte kommentieren zu können!