app icon
Kitchen Stories App
45Tsd.+ Kommentare
Wie aus einer Dose Weiße Bohnen dein nächstes Lieblingsessen wird
Werbung

Wie aus einer Dose Weiße Bohnen dein nächstes Lieblingsessen wird

Bohnen aus der Dose sind unterbewertet

App öffnen
Xueci Cheng

Xueci Cheng

Food Editor bei Kitchen Stories

www.instagram.com/chill_crisp/

Ich habe die Idee einer gut gefüllten Speisekammer erst richtig verstanden, als ich anfing, von zu Hause aus zu arbeiten, und gezwungen war, zwischen zwei Zoom Meetings ein selbst gekochtes Mittagessen einzuplanen. Zu diesem Zeitpunkt begann ich, den Charme von Bohnen aus der Dose zu verstehen. Er reicht von einem Chana Masala bis hin zu einer einfachen Pasta mit extra vielen Kohlenhydraten. Das hat auch das Team von Kitchen Stories erkannt, als wir unsere liebsten Tipps und Tricks für Bohnen (und Hülsenfrüchte) in Suppen, Dals, Nudeln oder als Dips vorstellten.

Getrocknete Bohnen sind großartig, aber ich wage zu behaupten, dass Bohnen aus der Dose, vor allem alle, die keine Kichererbsen sind, stark unterschätzt werden. Sie haben einen ähnlichen Nährwert wie getrocknete Bohnen, sind billig und, was am wichtigsten ist, super einfach und schnell zuzubereiten.

Unter den Bohnenkonserven sind weiße Bohnen dank ihres milden Geschmacks und ihrer cremigen Konsistenz am einfachsten zu verarbeiten. Zumindest hier in Deutschland kann man weiße Bohnen sowohl in Gläsern als auch in Dosen finden, und manche haben sogar zusätzliche Aromen. Unser Chefkoch Christian hat mir kürzlich einen Tipp gegeben: Weiße Bohnen in Gläsern haben oft einen höheren Stärkegehalt als die in Dosen, was sie zu einem perfekten Saucenbinder für besonders cremige Pasta macht.

Das neueste Rezept von meiner Kollegin Lisa ist ein italienisch angehauchtes Gericht aus gerösteten weißen Bohnen mit Tomaten und zeigt, wie man eine Dose weiße Bohnen in ein schnelles Mittag- oder Abendessen (oder sogar Frühstück) verwandeln kann. Mit etwas Apfelessig und Basilikum verfeinert, ist es herzhaft und frisch zugleich. Das Rezept ist außerdem komplett vegan, aber ich könnte mir gut vorstellen, auch ein wenig Parmesan darüber zu reiben.

vegan
Mediterrane Baked Beans aus dem Ofen

Mediterrane Baked Beans aus dem Ofen

8 weitere Rezepte mit Bohnen aus der Dose

Wenn du noch mehr Ideen suchst, um deine vergessenen Dosen (oder Gläser) weißer Bohnen in etwas Wunderbares zu verwandeln, probier diese Rezepte aus! Weiße Bohnen sind auch ein praktischer Ersatz für Kichererbsen (und umgekehrt), in vielen Eintöpfen und Currys oder sogar in Salaten.

Weiße Bohnen und Fenchel Dip
Überbackene Bohnen mit Kochschinken
Pasta mit weißen Bohnen und Sardellen-Croûtons
Weiße Bohnen-Zucchini-Eintopf mit 5 Zutaten
Pasta mit Mangold und Salsiccia
Pikanter Lachs mit Harissa und weißen Bohnen
Rib-Eye-Steak und weiße Bohnen mit 5 Zutaten
Pasta mit mediterranem Hähnchenragout

Verfasst am 8. Mai 2022

Mehr Köstlichkeiten für dich

Werbung
oder
Registriere dich, um unsere Inhalte kommentieren zu können!