app icon
Kitchen Stories App
45Tsd.+ Kommentare
Gute Laune im Glas: Limonade selber machen
Werbung

Gute Laune im Glas: Limonade selber machen

Diese 7 spritzigen Drinks erfrischen dich im Sommer

App öffnen
Xueci Cheng

Xueci Cheng

Food Editor bei Kitchen Stories

www.instagram.com/chill_crisp/

Es mag etwas kitschig klingen, aber es stimmt: Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus! Die Zubereitung und das Genießen einer eiskalten hausgemachten Limonade gehört zum Sommer einfach dazu. Am liebsten trinke ich eine einfache Zitronenlimonade ohne viel Chichi, die mir bereits im Frühling das Warten auf den Sommer versüßt. Und ist der dann endlich da, darf sie an keinem warmen Tag fehlen.

Wusstest du, dass Limonade bereits seit einigen Jahrhunderten getrunken wird? Im Grunde wird für die klassische Limonade ausschließlich Zitronensaft, stilles Wasser (Wasser mit Kohlensäure funktioniert ebenfalls) und Zucker hergenommen. Die drei Grundzutaten stellen gleichzeitig aber auch die Basis dar, um daraus unendlich viele verschiedene Variationen des spritzigen Getränks zu mixen und damit deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Abgesehen von der traditionellen Zitronenlimonade gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Rezepten, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein echter Durstlöscher sind. Bevor wir in die Tiefen der Limonadenkunst eintauchen, zwei kleine Tipps vorweg: Natürlich kannst du nicht nur Zitronen für Limonade verwenden, sondern auch andere (Zitrus-)Früchte.

3 einfache Wege Zitronen zu entsaften

3 einfache Wege Zitronen zu entsaften

  • 01:12 Min.
  • 128.7k Aufrufe

Und: Wer gute Limonade in den eigenen vier Wänden herstellen möchte, der kommt um selbstgemachten Sirup kaum herum. Er erspart dir vor allem viel Zeit – bei bewährten und neuen Kreationen.

Zuckersirup

Zuckersirup

  • 00:38 Min.
  • 156.7k Aufrufe

Unsere liebsten Variationen

Jetzt zeigen wir dir, wie du mit einfachen Zutaten und ein paar kleinen Tricks in Nullkommanichts hervorragende Drinks zaubern kannst!

Erdbeer-Limonade

Erdbeer-Limonade

Ich glaube, keiner wird widersprechen, wenn ich sage, wir sollten immer das Beste aus unserem saisonalen Lieblingsobst herausholen. Bei mir sind das aktuell saftige Erdbeeren, die gleich drei Aufgaben erfüllen: Sie verleihen jedem Drink einen Farbtupfer, sind gleichzeitig ein kleiner Snack und sehen drapiert am Glasrand auch noch hübsch aus.

Asiatisch inspirierte Limonade

Asiatisch inspirierte Limonade

Diese Sommervariante des klassischen Ingwertees erinnert mich an entspannte Nachmittage in Chiang Mai. Wer gerne neue Geschmacksrichtungen ausprobiert, sollte die Kombination unbedingt testen! Besonders gut passt der Drink zu asiatischen Gerichten wie gebratenen Nudeln.

Hausgemachtes Ginger Ale

Hausgemachtes Ginger Ale

Da wir richtige Fans der Wunderknolle sind, präsentieren wir dir ein weiteres Rezept mit Ingwer. Wer den Softdrink kennt, wird die einfache selbstgemachte Variante lieben!

Spritzige Limonade mit Blaubeeren und Apfel

Spritzige Limonade mit Blaubeeren und Apfel

Blaubeeren und Äpfel machen diese Limonade zu einer kleinen Vitaminbombe. Ist gerade Beerenzeit, dann verwende auf jeden Fall frische anstatt gefrorene Blaubeeren.

Pfirsich-Eistee

Pfirsich-Eistee

Hier kommt das Pendant zum absoluten Sommerliebling Iced Coffee, aber für Teeliebhaber! Frische Pfirsiche und Minze verleihen dem Drink eine fruchtige Note. Verwende qualitativ hochwertigen losen Tee anstelle von Teebeutel, um deinen Eistee noch aromatischer zu machen.

Spritziger Zitronen-Eistee

Spritziger Zitronen-Eistee

Dieser hausgemachte Zitronen-Eistee schmeckt um einiges besser als sein gekaufter Verwandter und bekommt zum Beispiel durch frisch aufgebrühten Schwarz- oder Oolongtee einen besonders einzigartigen Geschmack.

Die Kombination aus Chiasamen und Limettensaft verleiht dem Drink eine außergewöhnliche Textur und einen tollen Geschmack. Er ist unglaublich sättigend und kurbelt den Stoffwechsel an. Wer auf der Suche nach einem erfrischenden Energiekick ist, sollte dieses Rezept zuhause nachmachen.

Sind die ersten Zitronen erstmal ausgepresst, beginnt die Zeit für erfrischende Drinks! Was ist dein liebstes Limonadenrezept? Verrate es uns in den Kommentaren.

Verfasst am 9. Mai 2019

Mehr Köstlichkeiten für dich

Werbung
oder
Registriere dich, um unsere Inhalte kommentieren zu können!