app icon
Kitchen Stories App
45Tsd.+ Kommentare
(D)ein perfektes Weihnachtsmenü – schnell und einfach zubereitet

(D)ein perfektes Weihnachtsmenü – schnell und einfach zubereitet

4 Rezeptideen + Tipps gegen Küchenkatastrophen

Gesponsert
App öffnen
Vanessa Pass

Vanessa Pass

Food Editor bei Kitchen Stories

Dieses Weihnachtsmenü widmen wir allen, die dieses Jahr ein kleines Wunder in der Küche brauchen!

Für diejenigen von euch, die vergessen haben die Weihnachtsgans zu bestellen, für alle, bei denen das Mousse au Chocolat plötzlich nach Knoblauch schmeckt oder auch für Hobbyköche*innen, die einfach ein spontanes Weihnachtsessen mit Freund*innen veranstalten möchten – jetzt gut aufgepasst!

Temperaturen um den Gefrierpunkt und die langsam aber sicher entfachte Weihnachtsstimmung laden zu einem kleinen, gemütlichen Dinner mit den Liebsten ein! Wenn du jedoch bei dem Gedanken an die Planung und Zubereitung eines weihnachtlichen Menüs am liebsten die Stadt verlassen würdest – oder zumindest eine ordentliche Portion Stress verspürst –, präsentieren wir dir jetzt die Lösung (fast) all deiner Probleme.

Für ein unkompliziertes, dennoch festliches Weihnachtsessen ohne Stress musst du weder mehrere Wochen im Voraus mit der Planung beginnen, noch den halben Tag in der Küche schnippeln, braten und anrichten. Versprochen!

Einkaufen + Kochen in Rekordzeit!

Gemeinsam mit dem Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas zeigen wir dir, wie du mit unserem Menüvorschlag ein leckeres und entspanntes Weihnachtsessen hinbekommst und beliebte Fehler in der Küche vermeidest.

Von Risotto-Reis bis frische Minze – alle Zutaten für (d)ein Last-Minute-Weihnachtsmenü findest du bei Gorillas und werden dir ohne Mindestbestellwert und zu Supermarktpreisen in Minuten bis vor die Wohnungstür gebracht. Dabei umfasst das Liefergebiet mittlerweile über 20 Städte deutschlandweit!

Bestelle und bezahle ganz einfach mit der App und in der Zeit, in der du den Tisch deckst, wird deine Bestellung blitzschnell verpackt und von der Gorillas-Crew auf die Reise zu dir geschickt!
Jetzt direkt die App herunterladen!

So bleibt der Abend entspannt

Einkauf in wenigen Minuten dank Gorillas erledigt ✓

Nächster Schritt: Ein 3-Gänge-Menü mit Drink katastrophenfrei zubereiten! Während du auf deine Zutaten wartest, verraten wir dir 3 der beliebtesten Küchenpannen und wie du sie vermeidest.

1. Schnittwunden beim Zwiebelschneiden: Wusstest du, dass Schnittwunden zu den häufigsten Verletzungen in der Küche zählen? Um das perfekte Menü nicht gleich mit einer Verletzung zu starten, schaue dir nochmal schnell unseren Küchentipp zum Krallengriff an! Auch dieser Küchentipp zum Sichern deines Schneidebretts bewahrt dich vor bösen Abrutschern.
2. Ich wollte nur mal eben – das Essen verbrennen! Leider passiert das häufiger als du vielleicht denkst! Und solltest du doch einmal schnell aus der Küche verschwinden müssen, stelle dir einen Timer und reduziere die Kochtemperatur. Ist es dafür schon zu spät, empfehlen wir folgendes: Nicht-Verbranntes in einen neuen Topf umfüllen, eine rohe Kartoffel dazugeben und bei geringer Hitze weiterköcheln lassen, um den Brandgeschmack zu neutralisieren. Anschließend mit kräftigen Gewürzen nachbessern.
3. Nur verliebte Köche*innen versalzen das Essen? Vielleicht! In jedem Fall eine Küchenpanne, die auf viele Weisen gelöst werden kann. Grundsätzlich gilt: Nachsalzen kann man immer! Am besten gibst du das Salz nie direkt in den Topf, sondern zunächst auf die Hand und dosierst es dann vorsichtig.
Sollte es doch passieren: Süße Aromen von Honig und Co. funktionieren in Maßen sehr gut bei versalzenem Fleisch. Gerichte mit Flüssigkeit können je nach Konsistenz mit etwas Wasser, Sahne oder auch Frischkäse gerettet werden.

Das perfekte Weihnachtsmenü (wenn es ein Wunder in der Küche braucht!)

Alle Zutaten wurden innerhalb von Minuten von Gorillas geliefert ✓ Küchenpannen vorgebeugt ✓ Los geht’s!

Unser simples, dennoch festliches Weihnachtsmenü besteht aus 3 leckeren Gängen und einem Drink, die jede*n überzeugt!

Die Vorspeise mit Wow-Effekt

vegetarisch
Rote Bete-Salat mit Zitronen-Vinaigrette

Rote Bete-Salat mit Zitronen-Vinaigrette

Sieht nach Sterneküche aus, ist aber in 15 Minuten fertig! Die Toppings aus Pinienkernen, Ziegenfrischkäse, Minze und einem zitronigen Dressing kannst du mit der Roten Beete ganz einfach vorbereiten und beim Eintreffen deiner Gäste innerhalb weniger Minuten auf einem schönen Teller anrichten! Wer keinen Gemüsehobel hat, halbiert die Kugeln (natürlich aus Sicherheitsgründen) und schneidet daraus dünne Halbkreise. Rote-Bete-Würfel funktionieren auch!

Der besondere Klassiker

Risotto mit Honig-Karotten und Speck

Risotto mit Honig-Karotten und Speck

Ein Risotto gehört vielleicht (noch) nicht zu den Weihnachtsklassikern. Allerdings hat eine perfekt cremige Variante mit leichtem Biss, karamellisierten Karotten und wahlweise knusprigem Speck unserer Meinung nach sehr großes Potenzial! Gerade und besonders weil es aufgrund der vermeintlich komplizierten Zubereitung eher selten zubereitet wird – obwohl es ein super leckerer Wohlfühlklassiker ist! Wer Vegetarier*innen zu Besuch hat, kann den Speck als Topping ganz einfach weglassen. Mit diesen 5 Tipps wird dein nächstes Risotto garantiert zum Weihnachtswunder!

Das 3-Zutaten-Dessert

vegetarisch
Oreo-Trüffel mit 3 Zutaten

Oreo-Trüffel mit 3 Zutaten

Einfacher geht’s wirklich nicht! Aus Oreo-Keksen, Frischkäse und weißer Schokolade werden im Handumdrehen super leckere Pralinen, die sich außerdem perfekt als kleiner Adventsgruß eignen! Kleiner Tipp: Wer keinen Zerkleinerer zur Hand hat, kann die Kekse auch in einem Gefrierbeutel und einem Holzlöffel klein bekommen.

Drink des Abends

Ob als Aperitif, Zwischengang oder After-Dinner-Drink, ein perfekt zubereiteter Moscow Mule passt immer! Unser Tipp: Lass’ deine Gäste den Drink mixen, während du mit der einen Hand im Risotto rührst und mit der anderen deinen Drink genießt! Wer Last-Minute plant und noch weitere Getränke benötigt hat Glück, denn da kann man sich bei Gorillas auf eine gekühlte Weißweinlieferung freuen! Hier geht’s direkt zur App!

Und nun bleibt nichts weiter zu sagen als: Fröhliche und entspannte Weihnachten mit (d)einem perfekten Weihnachtsmenü!

Erzähle uns in den Kommentaren von deinem perfekten Weihnachtsmenü und teile deine Tipps für einen entspannten Abend mit uns! Hast du den Lebensmittel-Lieferdienst Gorillas schon mal ausprobiert?

Verfasst am 17. Dezember 2021

Mehr Köstlichkeiten für dich

Kommentare (undefined)
oder
Registriere dich, um unsere Inhalte kommentieren zu können!