Der Klassiker: FDDB - Friss dich dumm Brot

Der Klassiker: FDDB - Friss dich dumm Brot

1 Bewertungen
App öffnen
Kevin Kalisch

Kevin Kalisch

Community Mitglied

Aufwand
Einfach 👌
Zubereitung
30 Min.
Backzeit
60 Min.
Ruhezeit
60 Min.

Zutaten

2Portionen
800 g
Weizenmehl Type 550
200 g
Dinkelmehl Type 630
400 g
Roggenmehl Type 1150
100 g
Weizenmehl Typ 1050
1040 ml
Wasser, Lauwarm
42 g
frische Hefe
6 TL
Salz
2 TL
Zucker

Utensilien

Messbecher, Küchenmaschine mit Knethaken, Bemehlte Schüssel , Geschirrtuch, Cocotte, Messer

  • Schritte 1/6

    • 1040 ml Wasser, Lauwarm
    • 42 g frische Hefe
    • 2 TL Zucker
    • Messbecher

    Das Wasser sollte ungefähr 37° warm sein. Darin wird die Hefe mit dem Zucker aufgelöst.

  • Schritte 2/6

    • 800 g Weizenmehl Type 550
    • 200 g Dinkelmehl Type 630
    • 400 g Roggenmehl Type 1150
    • 100 g Weizenmehl Typ 1050
    • 6 TL Salz
    • Küchenmaschine mit Knethaken

    Weizen, Dinkel und Roggen mit dem Salz vermengen und zu dem Hefewasser geben.

  • Schritte 3/6

    • Bemehlte Schüssel
    • Geschirrtuch

    Nachdem der Teig seine klebrige Konsistenz erreicht hat, wird er in eine bemehlte Schüssel gefüllt und dort 1 Stunde gehen gelassen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.

  • Schritte 4/6

    • Cocotte
    • Messer

    Nach einer Stunde kommt der schwierige Teil. Der Teig wird gefalten, nicht geknetet. Ungefähr 8-10 mal. Dann kommt das gute Stück in einen Römertopf / Cocotte und kann nach Belieben mit Samen bestreut und eingeschnitten werden. Beim einschneiden sollte der Teig an der Schnittstelle leicht aufreißen, das ist das Zeichen dafür dass er genug Spannung hat.

  • Schritte 5/6

    Das Brot kommt nun in den kalten (!) Backofen. Bei 240° Ober-/Unterhitze 50 Minuten mit Deckel, danach 10 Minuten ohne Deckel bräunen. Bitte beachtet, dass ich Backöfen hier unterscheiden. Schaut in den letzten 10 min. Ohne Deckel immer mal wieder nach, bis es für eure Vorstellung dunkel genug ist!

  • Schritte 6/6

    In diesem Beispiel habe ich es mit Kürbiskernen gefüllt. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim backen und genießen!

    In diesem Beispiel habe ich es mit Kürbiskernen gefüllt. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim backen und genießen!

  • Guten Appetit!

    Der Klassiker: FDDB - Friss dich dumm Brot

Tags

Mehr Köstlichkeiten für dich

Kommentare (undefined)
oder
Registriere dich, um unsere Inhalte kommentieren zu können!
Limitiertes Angebot!

Bereit zum Kochen?

Melde dich für exklusive Funktionen in der App an.

4,99€ Kostenlos!

Kochmodus mit TimerZutatenbasierte SucheÜber 10k personalisierte Rezepte

Keine Kreditkarte erforderlich.Stoppt automatisch nach einem Monat.

Starte jetzt deinen kostenlosen Monat